Direkt zum Hauptbereich


Experimente Physik


Nach einer kleinen Einführung, die von Frau Hoffrichter durchgeführt wurde, ging es für die Schüler auch direkt los.
Die Schüler haben Gruppen gebildet, wobei sich die 12 Schülerinnen und Schüler auf 5 Gruppen aufgeteilt haben.
Das Oberthema vom Projekttag des 07. Juni 2017 war Optik. Sie bekamen ein Heft, welches das Thema Optik in 9 Unterpunkten erörtert hat.
Zunächst wurden 17 Experimente durchgeführt. Nachdem alle Aufgaben erfüllt waren, haben sich alle Schüler mit der Lehrerin zusammengesetzt und sind die experimentellen Abiturprüfungsaufgaben durchgegangen.
Dieser „Kurs“ ist wie für Leute gemacht, welche eine Abiturprüfung in Physik ablegen wollen, junge Forscher und Physikbegeisterte und jene, die ein Verständnis für Physik bekommen wollen.
Der Kurs war zunächst nur für Schüler gedacht, die eine Prüfung in Physik abhalten werden. Da Plätze frei waren haben noch andere Schüler diesen Kurs besucht.
Die Schülerinnen und Schüler des Kurses waren sehr motiviert und engagiert dabei, was sie in einer Art Wettkampf zeigten und bewiesen. Dabei ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Geschick, Beobachtungsgabe und Genauigkeit. Eine Herausforderung dabei war, die regulären Sicherheitsvorschriften zu befolgen und den gewünschten Versuchsablauf einzuhalten und zu meistern.

Dennis Fritz, Justin-Jérôme Tristan Skindories

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mikroskopie – Das Leben im Wassertropfen Sehr geehrte Leserinnen und Leser, ich möchte Ihnen heute einen Einblick in die Projekttage der KGS Schwarmstedt zeigen. Frau Dr. Telse Kröncke beschäftigte sich heute mit Schülern aus den Jahrgängen 7/8 & 9/10. Sie brachte 20 Schülerinnen und Schülern sowie 4 Oberstufenschülern das Mikroskopieren auf einer spaßigen und interessanten Art und Weise bei. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich den Tag von der 1. bis zur 6. Stunde damit, Heuaufgüsse, Mückenlarven und Wasserflöhe und weitere Kleinlebewesen, die in Wassertropfen, Pfützen, Regentonnen und den heimischen Gewässern zu finden sind, zu mikroskopieren. Natürlich dürfen auch menschliche Präparate nicht fehlen, wie Mundhöhlenbakterien, Knochen und Muskelfasern. Frau Dr. Kröncke erzählte, dass es mehrere Clues beim Mikroskopieren gibt. Vorab erwähnte Frau Dr. Kröncke, dass man die 4er Vergrößerung nehmen sollte, damit man das Präparat nicht beschädigt. Unter
Salsa Salsa, spanische, rhythmische Melodien voller Lebensfreude und Energie, dass wollten Frau Ciano und Herr Schiefner von der KGS Schwarmstedt ihren Teilnehmern bieten und haben es geschafft-fröhliche Gesichter überall. Der Tanzlehrer Simon Walter (Foto)  vom „Studio K12“, der das ganze beaufsichtigte, erzählte ganz erfreut, wie glücklich, aber auch positiv überrascht er über die zahlreichen Teilnehmer war. Besonders, dass es so viele Jungen waren, empfand er als positiv. Auch das Ergreifen der Initiative seitens der Lehrer beeindruckte ihn. So konnten sich auch die unterschiedlichsten Tanzpaare bilden: egal ob Junge mit Junge, Mädchen mit Mädchen, Lehrer mit Schüler - alle schwangen das Tanzbein, als die lateinamerikanischen Lieder den Raum der Tanzschule erfüllten.   Nach den Grundlagen der Haltung und des Grundschrittes konnten die ehrgeizigen Teilnehmer auch bald schon die ersten Drehungen. Auf die Frage, ob es schwer sei, Salsa zu Tanzen, sagte der Tanzlehrer, dass man im
Auf Wiedersehen Hiermit verabschiedet sich die Projekttaggruppe "BLOG". Wir hoffen, Euch hat unser Blog über die Projekttage an der KGS Schwarmstedt gefallen. Vielleicht nächstes Jahr auf ein Neues. Wir möchten uns bei allen beteiligten Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern bedanken. Dr. Peter Buchholz